Seit dem 1. Dezember 2022 ist die historische Remise in Elm auch «im Besitz» des Vereins Sernftalbahn und vervollständigt das Sernftalbahn-Museumsensemble. Die Technischen Betriebe Glarus Süd und der Verein Sernftalbahn haben miteinander einen Baurechtsvertrag abgeschlossen und so die langfristige Nutzung der Remise durch den Verein geregelt.
Die historische Remise der ehemaligen Sernftalbahn am 14. Dezember 2022. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
Die Planungen für den Umbau- und Ausbau der Remise beschäftigt den Vorstand seit längerem. In den Archiven konnten wir keine Baupläne der Remise finden. Einmal mehr kommt uns «unser Hausarchitekt» Willy Leins zur Hilfe. Am 2. März 2023 war Willy Leins vor Ort und hat alle relevanten Masse aufgenommen, damit er die Pläne (Grundriss, Ansicht, Querschnitt etc.) zeichnen kann.
Architekt Willy Leins (rechts) am Skizzieren und Vermassen der Remise, Vereinspräsident Walter Gähler (links). Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
Beim Ausmessen der Remise «rannten» die Vereinsmitglieder Hans Raveja, Walter Gähler und Jürg Vögeli «hoch und runter» und «nach vorne und nach hinten», damit Willy Leins alle notwendigen und relevanten Masse notieren konnte. Theo Van Boeghem mit seiner Enkelin Michelle und Mike Putscher waren an diesem Tag als Gärtner tätig, sie verpassten der Platane beim Brunnen den Frühjahrsschnitt.
Sparren und Pfetten in der Remise. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
Blick in den First der Remise, Sparren und Pfetten. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz