Die kleinen Bilder in der Liste können per Mausklick vergrössert werden.
2024
Ehrung Walter Gähler
An der Hauptversammlung 2024 wird der amtierende Vereinspräsident Walter Gähler zum Ehrenmitglied ernannt. Walter war Gründungsmitglied des Vereins und hat von Beginn weg bis heute das Amt des Kassiers inne. An der Hauptversammlung 2015 wird Walter zusätzlich als Vereinspräsident gewählt. Walter Gähler hat angekündigt, dass er an der Hauptversammlung 2025 seine Vorstandsfunktionen abgeben werde.
2023
Ehrungen
An der Hauptversammlung 2023 werden Willy Leins, Hans Raveja und Jakob Keller zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Willy Leins ist seit 2013 Vereinsmitglied und grossartiger Sponsor des Vereins. Seine finanziellen Zustüpfe (im oberen 5-stelligen Bereich) ermöglichten den Umbau des Stationsgebäudes und des Güterschuppens, den Erwerb des Schienentraktors «Solex» von der RhB und die ersten Umbauten in der historischen Holz-Remise. Von Willy Leins' Tätigkeiten als Architekt können wir auch immer wieder profitieren, er zeichnet die fehlenden Grundlagenpläne unserer Umbauprojekte.
Hans Raveja ist Gründungsmitglied des Vereins und ein Tausendsassa als Handwerker, sei es im Original oder beim Modell. An der Haupversammlung 2011 wurde Hans Raveja als technischer Leiter in den Vorstand gewählt, diese Funktion übt er bis dato aus. Eine Aufzählung, wo er überall mitwirkt kann nie abschliessend sein: Originalfahrzeuge, Ausstellung, Moduleisenbahn 0m, Gartebahn, Neu- und Umbauten (Metall, Holz, Mauerwerk) etc. Was Hans nicht mag ist malen, einen Pinsel nimmt er nur im Notfall in die Hand.
Jakob Keller ist seit 2010 Vereinsmitglied. Von 2012 bis 2019 war Jakob Keller als Beisitzer im Vorstand tätig. Er engagierte sich vornehmlich bei den Originalfahrzeugen: Beim Wiederaufbau der Güterwagen K35 und K36, bei der Rückholaktion der Triebwagen aus Österreich und bei der Planung und beim Bau des Wagenunterstandes in Engi Vorderdorf. Die grosse Leidenschaft von Jakob Keller ist malen.
Heizzentrale unter Wasser
Die heftigen Regenfälle im September 2023 richten grossen Schaden in den Keller-Räumlichkeiten des Depots an. Die Gebäudeversicherung übernahm sämtliche Kosten für den Ersatzbrenner.
2022
Transport der Güterwagen nach Elm
Transport der beiden Güterwagen K35 und K36 am 7. Mai 2022 von Engi Vorderdorf nach Elm.
Die erste Station ist der ehemalige Wartesaal. Hier werden touristische sowie sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Aspekte thematisiert. Werbeplakate, die Elm als touristische Destination bewerben, werden gezeigt und Transportgut unterschiedlichster Art zeigt die multifunktionale Verwendung der Bahn.
Hinter dem Bahnschalter, im ehemaligen Stationsbüro, wird die betriebliche Seite in den Blick genommen. Wie kam es überhaupt zur Gründung und Errichtung der Sernftalbahn, wer war federführend, welche Interessen waren damit verknüpft? Anhand von Objekten aus dem Sammlungsbestand zeigen wir, welche Rolle Elektrizität, Telefon und Uhrzeit neu im Tal spielten. Vertonte Bähnlergeschichten berichten über den Arbeitsalltag bei der Bahn und am Bahnschalter versucht sich das Publikum als Stationsvorsteher durch den Billett-Dschungel zu schlagen.
Im ehemaligen Güterschuppen liegt der Fokus der Sernftalbahn als Lebensnerv des Tals. Im Zentrum steht eine Miniatur/ein Modul der Station Engi Vorderdorf, die die Schaltzentrale der Bahn war. Das Modell zeigt das Herz der Bahn, der Strom wurde von dieser Station in die Bahn eingespeist und der Betrieb von dort aus geregelt.
Ebenfalls thematisiert werden Naturgewalten, vor ab Lawinenniedergänge, sie bedrohten diesen Lebensnerv und beeinträchtigten den Bahnbetrieb.
Bewilligung Bähndli-Bistro
Seit September 2022 sind wir im Besitz einer offiziellen Bewilligung der Gemeinde Glarus Süd für den Betrieb unseres Bähndli-Bistros. Die dafür verantwortliche Person im Verein ist Vostarndsmitglied Mike Putscher.
2021
Vorstandssitzung per Videokonferenz
Der Vorstand tagt seit dem 9. Februar 2021 nach mehrwöchigem Unterbruch und aufgrund der Corona-Pandemie per Videokonferenz.
Schriftliche Hauptversammlung
Erstmals in der Geschichte des Vereins wird die Hauptversammlung im März 2021 schriftlich durchgeführt (aufgrund der Corona-Pandemie).
Umbau Erdgeschoss Stationsgebäude und Güterschuppen
Mitte April 2021 sind die Umbauarbeiten für die neue Ausstellung in Elm im Erdgeschoss des Stationsgebäudes und im Güterschppen abgeschlossen. SeTB-Umbauteam: v.l.n.r. Walter Gähler, Bruno Siegfried (Leitung), Jürg Vögeli und Hans Raveja (alle sind Vereinsmitglieder und arbeiten ehrenamtlich).
Neue Webseite online
Am 30. April 2021 geht die neugestaltete Webseite online. Verantwortlich für das Konzept, die Gestaltung und die Redaktion ist Dieter Enz. Prgrammiert hat die Webseite die Firma loretznet.com.
2020
Museum bleibt geschlossen
Das Sernftalbahn-Museum in Engi Vorderdorf bleibt aufgrund der Corona-Pandemie die ganze Saison 2020 geschlossen.
Gleisbau in Elm
Am 26. Mai 2020 ist die erste Weiche der neuen Gleisanlage im Stationsensemble verlegt. Das SeTB-Gleisbauteam: Vordere Reihe v.l.n.r. (alle sind Vereinsmitglieder und arbeiten in Fronarbeit) Michi Scherrer, Theo van Boeghem, Jürg Vögeli, Walter Gähler und Hans Ravjea (Leitung); Hintere Reihe; Maschinisten des grossen Pneukrans der beteiligten Firma Feldmann AG.
Übernahme Sernftalbahn-Archiv
Im Jahr 2020 durfte der Verein Sernftalbahn vom Autobetrieb Sernftal AG (Nachfolgeorganisation der Sernftalbahn) den ganzen Archivbestand zur ehemaligen Sernftalbahn übernehmen. Eine nicht unerhebliche Anzahl von Dokumenten, Plänen und Fotografien müssen gesichtet und inventarisiert werden.
2019
Infostand an der Landsgemeinde
Unser erster Vereinsauftritt fand mit einem Info- und Verkaufsstand an der Glarner Landsgemeinde vom 5. Mai 2019 statt. Das garstig kalte Wetter, sogar mit Schneeflocken durchsetzt, lockte leider nur vereinzelte Besucher zu uns. Trotzdem entstanden einige informative Gespräche über alte Zeiten, aber auch über unsere Zukunft in Elm.
Ausstellung «Die Geschichte der Sernftalbahn»
Saisoneröffnung am 18. Mai 2019 im Sernftalbahn-Museum in Engi Vorderdorf mit der Ausstellung «Die Geschichte der Sernftalbahn».
Vereinsreise zur RhB nach Preda und Bergün
Am Samstag, 28. September reisten 22 Vereinsmitglieder nach Preda. Dort empfing uns unser Tourguide, Vereinsmitglied Felix Bosshard, zur sehr interessanten Baustellenbesichtigung des neuen Albulatunnels der RhB. Anschliessend besuchten wir das Bahnmuseums Albula in Bergün.
2018
«...z'Elm bruuchts Gleis...»
Am 6. Mai 2018 startet die Spendensammelaktion «...z'Elm bruuchts Gleis...» an der Landsgemeinde in Glarus, vorab wird die neue Tafel durch die Vorstandsmitglieder Kurt Kull, Walter Gähler und Hans Raveja vor den Triebwagen in Elm präsentiert.
Malerarbeiten am Stationsgebäude Elm
Im Verlaufe des Sommers 2018 werden unter der Leitung von Vereinsmitglied und Malermeister Karl Birrer die Holzelemente der Terrasse beim Stationsgebäude in Elm abgeschliffen und frisch lasiert, auch alle Fensterladen bekommen einen neuen Anstrich. Die Arbeiten werden von Vereinsmitgliedern in Fronarbeit ausgeführt.
Bahnhof Ratteloch
Am Samstag, 8. September 2018 verwandelten die jungen Mitglieder des Vereins Sernftalbahn den Bahnhof Elm zum «Bahnhof Ratteloch». Ein Oldtimerbus holte zum Auftakt des Festes die Bewohnerinnen und Bewohner des Altersheims Elm ab. Nach einer Rundfahrt durchs Sernftal kamen strahlende Gesichter auf dem Festplatz an.
Am Nachmittag besuchten viele Einheimische die Festwirtschaft und sie konnten sich am Infostand mit dem Projekt «Elm 2020» des Vereins Sernftalbahn vertraut machen.
Am Abend feierten und tanzten mehrheitlich junge Leute zur Musik der Liveband «The Hill Billy Midnight Ramblers» und der DJs bis in die frühen Morgenstunden.
Vereinsausflug zum Musée-Kramer in Renan
Am 27. Oktober 2018 reiste eine kleine Gruppe Vereinsmitglieder nach Renan im Jura. Das Musée-Kramer wurde von Jen-Pierre Kramer (auch Mitglied beim Verein Sernftalbahn) initiert, er amtete als letzter Vorstand auf verschiedenen Bahnhöfen der Jura-Linien. Mit der Einwilligung der SBB begann er, diverse Zeugen und Dokumente des Bahnverkehrs als Erinnerungsstücke zur Seite zu legen. Um aber all diesen Objekten auch einen würdigen Ort für die Aufbewahrung gewährleisten zu können, kaufte J.P. Kramer kurzerhand das Stationsgebäude von Renan.
2017
SeTB-Komposition, Massstab 1:8
Kurt Kull präsentiert seine SeTB-Komposition im Tram-Museum Zürich am 25. März 2017 (Triebwagen, Personenwagen, Güterwagen)
Ausstellung «Die Geschichte der Sernftalbahn»
Saisoneröffnung am 20. Mai 2017 im Sernftalbahn-Museum in Engi Vorderdorf mit der Ausstellung «Die Geschichte der Sernftalbahn». Die von Kurt Kull neugebaute SeTB-Komposition (Triebwagen, Personenwagen und Güterwagen) dreht ihre ersten Runden auf der Gartenbahnanlage.
Baurechtsvertrag mit der AS AG
Zwischen dem Autobetrieb Sernftal AG und dem Verein wird ein Baurechtsvertrag über 40 Jahre für das Stationsensemble Elm (Stationsgebäude mit Güterschuppen, ehemalige Bushalle, Tanklager und Aussengelände) abgeschlossen. Die Holz-Remise gehört nicht in diesen Baurechtsvertrag, sie ist im Besitz der technischen Betriebe Glarus Süd tbgs. Es werden separate Verhndlungen mit der tbgs stattfinden.
Rückkehr Triebwagen Nr. 5
Der Triebwagen Nr. 5 wurde Mitte Januar 2017 ohne Drehgestelle von Österreich zur Fachwerkstätte Calea Ferata Ingusta nach Criscior in Rumänien transportiert. Dort wurde der Wagenkasten von Asbest saniert und bekam den original-roten SeTB-Anstrich. Zurück in Vorchdorf bei Stern & Hafferl wurden die Drehgestelle wieder montiert und Vereinsmitglieder reisten nach Österreich um die Original-Beschriftung anzubringen. Am 25. Juli 2017 traf der Schwertransporter mit dem Triebwagen Nr. 5 in Elm ein.
Renovation Stationswohnung
Vermietung ab 1. Dezember 2017
2016
...nu nuch 180 Täg...
An der verregneten Landsgemeinde am 1. Mai 2016 ist der Verein mit einem Infostand vor Ort. Mit dem Motto «...nu nuch 180 Täg, dänn chunnt dr Erscht hei...» dankt der Verein der Glarner Bevölkerung und allen involvierten Institutionen für die grossartige Unterstützung der Rückholaktion.
Ausstellung «Die Geschichte der Sernftalbahn»
Saisoneröffnung am 21. Mai 2016 im Sernftalbahn-Museum in Engi Vorderdorf mit der Ausstellung «Die Geschichte der Sernftalbahn». Alphornklänge umrahmten den öffentlichen Apéro am Samstag. Die Moduleisenbahn im Museum ist um zusätzliche Elemente erweitert: Brummbachbrücke, Pferdestall und Geissenstall.
Im öffentlichen Wartsaal des Stationsgebäudes Engi Vorderdorf werden neu auf grossformatigen Tafeln Informationen zur Sernftalbahn und zum Verein Sernftalbahn präsentiert.
Ausmusterung ehemalige SeTB-Triebwagen
Am Samstag, 10. September 2016 wurden die ehemaligen SeTB-Triebwagen bei der Attergaubahn (Stern & Hafferl) in Oberösterreich ausgemustert. Der gesamte Vereinsvorstand reiste für diesen Anlass nach Attersee. Mit einem Volksfest feierte die Betreibergesellschaft Stern & Hafferl zeitgleich die Inbetriebnahme der neuen Niederflur-Gelenkfahrzeuge auf der Attergaubahn. Um 16.33 Uhr endete in Attersee die letzte fahrplanmässige Fahrt eines Sernftalers auf der Attergaubahn, anschliessend kamen die Vierachser aufs Abstellgleis. Vertreter von Stern & Hafferl und eine SeTB-Vorstandsdelegation posierten sich vor dem Triebwagen mit der SeTB-Nr. 5 und symbolisieren so die Übergabe der beiden Fahrzeuge an den Verein Sernftalbahn.
Rückkehr Triebwagen Nr. 6
Am 30. September 2016 um 16.15 Uhr rollte der ehemalige SeTB-Vierachser nach 47 Jahren, noch in der Bemalung von Stern & Hafferl, in Elm wieder auf Chlytaler Boden. Bereits einige Tage später begannen die Restaurierungsarbeiten und die Umbemalung ins ehemalige «SeTB-Gwand» durch engagierte Vereinsmitglieder.
Geopark Betriebsstätte
Das Sernftalbahn-Museum ist Betriebsmitglied im Geopark Sardona (UNESCO Welterbe)
2015
Neugestaltung der Ausstellung im Güterschuppen Engi Vorderdorf
Saisoneröffnung am 16. Mai 2015 im Sernftalbahn-Museum in Engi Vorderdorf mit der Ausstellung «Die Geschichte der Sernftalbahn». Mit neu produzierten Bild- und Texttafeln wird die Geschichte der Sernftalbahn erzählt. Originalexponate ergänzen die abwechslungsreiche Ausstellung. Für die sanfte Modernisierung der Ausstellung sind Hans Raveja (Bau) und Dieter Enz (Konzept) verantwortlich.
Inbetriebnahme Gartenbahn
Eine grosse zusätzliche Attraktion anlässlich der Saisoneröffnung am 16. Mai 2015 ist der Fahrbetrieb der neuen Gartenbahn auf dem Gelände der AS AG vor dem Museum. Auf der Gartenbahn mit zwei Endschlaufen zum Wenden des Zugs verkehrt während den offiziellen Museumsöffnungszeiten ein Zug mit Mitfahrmöglichkeit für «Jung und Alt».
Inbetriebnahme Modulanlage 0m
Auf Saisonbeginn am 16. Mai 2015 konnte der erste Abschnitt der Modulanlage, Massstab 1:45 (0m), in Betrieb genommen werden. Die Anlage ist in die Ausstellung im Güterschuppen integriert. Die Gebäude der Stationen Matt und Engi Vorderdorf sind fertiggestellt und es pendelt bereits ein SeTB-Zweiachser zwischen diesen beiden Stationen. Hans Raveja ist der Erbauer der Anlage, der Gebäude und der Fahrzeuge.
2014
Spendenaufruf «Rückholaktion»
Am Landsgemeindesonntag, 5. Mai 2014 präsentiert der Verein Sernftalbahn der Glarner Bevölkerung die «Rückholaktion Triebwagen». Geplant ist, dass ein ehemaliger Sernftaler von der Attergaubahn in Oberösterreich auf's Museumsgleis in Engi Vorderdorf zurückgeholt werden kann. Zur Zeit steht noch nicht fest wann genau die Sernftaler in Österreich ausgemustert werden.
Ausstellung «Werkstatt und Unterhalt»
Saisoneröffnung am 17. Mai 2014 im Sernftalbahn-Museum in Engi Vorderdorf mit der Ausstellung «Werkstatt und Unterhalt». Die Wechselausstellung «Werkstatt und Unterhalt» im Güterschuppen Engi Vorderdorf konzipierten und gestalteten die Vereinsmitglieder Jürg Vögeli und Hansruedi Gloor sowie der SeTB-Sachkundige Heinrich Hämmerli.
Der Vereinsvorstand dankt anlässlich der Saisoneröffnung 2014 Heinrich Hämmerli aus Schwanden für seine Unterstützung bei der Realisation der Wechselausstellungen im Sernftalbahn-Museum in den Jahren 2009 bis 2014. Sein Vater war der Bahnmeister Heinrich Hämmerli der ehemaligen Sernftalbahn.
Das grosse Wissen von Heinrich Hämmerli jun. über die Sernftalbahn floss in die Wechselausstellungen ein. Viele Fotografien, Dokumente, Dioramen und Objekte aus seiner grossartigen Sammlung ergänzten die vereinseigenen Exponate im Güterschuppen Engi Vorderdorf.
Vereinsreise zum FB «Zäni»
Am 23. August 2014 führte die Vereinsreise zur Forchbahn. Besichtigungen des Depots und der Betriebszentrale der Forchbahn standen auf dem Programm, Der absolute Höhepunkt war die Stadtrundfahrt in Zürich mit dem Forchbahn «Zäni». Dieser Triebwagen ist ein typgleicher Triebwagen wie die 4-achsigen SeTB-Triebwagen. Mit dem VZO-Bus ging es anschliessend zum Weinbaumuseum Holzhausen in Oetwil am See. Die Exponate der ehemaligen Wetzikon–Meilen-Bahn stiessen auf grosses Interesse.
2013
Ehrung E. B. Leutwiler
An der Hauptversammlung 2013 wird Ernst «Bobby» Leutwiler zum Ehrenmitglied ernannt. Der scheidende Präsident war Initiant des Vereins und als Gründungspräsident bis vor der HV 2013 in Amt.
Film « Mythos Sernftalbahn»
«Mythos Sernftalbahn» – Ein Amateur-Film von Nik Minder und Ursula Häberli-Nef feiert am Samstag, 11. Mai 2013, im Gasthaus zum Adler in Engi/GL Premiere. Der Film erzählt in Auszügen die Geschichte der ehemaligenSernftalbahn und dokumentiert die Anstrengungen des 2006 gegründeten Vereins Sernftalbahn für die Erhaltung des noch bestehenden Erbes der im Jahre 1969 eingestellten Schmalspurbahn.
Die Amateur-Filmer Nik Minder (Kamera/Schnitt) aus Ehrendingen, schreibt als freier Mitarbeiter für die Satirezeitschrift «Nebelspalter», und Ursula Häberli-Nef (Regie), Buchautorin aus Herisau, präsentieren mit «Mythos Sernftalbahn» ihr erstes gemeinsames Projekt.
Vereinsreise nach Österreich
Ende Mai 2013 besuchte ein Gruppe von 30 Vereinsmitgliedern die immer noch im Regelverkehr stehenden ehemaligen 4-achsigen Triebwagen der Sernftalbahn am Attersee in Österreich. Reiseorganisator Kurt Kull reihte bei dieser mehrtägien Vereinreise Leckerbissen an Leckerbissen – jedes Eisenbahnerherz schlug höher!
Überdachung Museumsgleis
Im Juli 2013 begannen die Arbeiten für das Fundament des Wagenunterstandes im Bereich des Museumsgleises in Engi Vorderdorf. Gegen Ende August 2013 war die Stahlkonstruktion vollendet, Ende September 2013 war auch das Dach komplett. Die Aufrichtefeier mitt allen beteiligten Handwerken und Vereinsmitgliedern fand am 4. Oktober 2013 statt.
2012
Ausstellung «Vom Stauwehr zur Fahrleitung»
Saisoneröffnung am 19. Mai 2012 im Sernftalbahn-Museum in Engi Vorderdorf mit der Ausstellung «Vom Stauwehr zur Fahrleitung».
Die Wechselausstellung «Vom Stauwehr zur Fahrleitung» im Güterschuppen Engi Vorderdorf konzipierten und gestalteten die Vereinsmitglieder Ernst «Bobby» Leutwiler, Jürg Vögeli und Hansruedi Gloor sowie der SeTB-Fachkundige Heinrich Hämmerli.
Restaurierung Güterwagen
Im Sommer/Herbst 2012 wird intensiv an den ehemaligen SeTB-Güterwagen gearbeitet. Sie stehen auf dem Museumsgleis in Engi Vorderdorf. Der Wagenkasten vom K 36 wird auf einem Original-Untergestell neu aufgebaut und der Wagenkasten vom K 35 wird restauriert, später soll er ein neues Untergestell bekommnen.
2009
Eröffnung Museum in Engi Vorderdorf
Am 18. April 2009 öffnet das Sernftalbahn-Museum in Engi Vorderdorf erstmals seine Tore für die Öffentlichkeit mit der Ausstellung «Die letzten Betriebsjahre der Sernftalbahn».
Die Ausstellung im Güterschuppen Engi Vorderdorf konzipierten und gestalteten die Vereinsmitglieder Ernst «Bobby» Leutwiler und Hansruedi Gloor sowie der SeTB-Experte Heinrich Hämmerli.
2008
Güterschuppen bereit für Museum
Der Güterschuppen Engi Vorderdorf ist entrümpelt und gereinigt. Frisch ploiert ist auch die Güterwaage und erstrahlt in neuem Glanz. Dem SeTB-Museum steht nichts im Wege.