Die Sernftalbahn ist ein Teil der Geschichte des Kantons Glarus. Damit gerade diese nicht vergessen und verloren geht, wurde von 13 Personen im Oktober 2006 der Verein Sernftalbahn gegründet. Zweck ist es, die Erinnerungen mit dem Aufbau eines Museums und eines Archivs zu bewahren.

Im Jahr 2009 öffnete das Museum im Güterschuppen Engi Vorderdorf seine Tore und entwickelte sich zu einem beliebten Ausflugsziel für Eisenbahn-Nostalgiker. 2015 erweiterte der Verein sein Angebot mit einer zusätzlichen Attraktion: Die Gartenbahn auf den Gelände vor dem Museum setzte sich zu einem Anziehungspunkt für Familien durch. Mit der erfolgreichen Rückholaktion von zwei ehemaligen Sernftalbahn-Triebwagen aus Österreich wurde der Platz in Engi Vorderdorf zu knapp und der Vereinsvorstand erarbeitete Ideen für die Vergrösserung des Museum bzw. dessen Umzugs, das Projekt «Elm 2020» war geboren.

Im Mai 2013 reiste eine grosse Schar Vereinsmitglieder nach Oberösterreich zur Atterseebahn, um die noch im Betrieb stehenden «Sernftaler» zu besuchen. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz

Das Angebot des Autobetriebs Sernftal AG das historische Ensemble beim Bahnhof Elm in einem 40-jährigen Baurechtsvertrag zu übernehmen kam dem Verein sehr entgegen. In Elm kann das Museum weiterentwickelt werden und der langjährige Vertrag gibt Standortsicherheit. An der Hauptversammlung 2017 gab der Verein grünes Licht für die Unterzeichnung des Baurechtsvertrages. Als erstes wurde die Renovation der Stationswohnung in Angriff genommen, seit November 2017 ist sie wieder vermietet. Mit den Gewerbemietern in der ehemaligen Busgarage und im Güterschuppen konnten einvernehmliche Lösungen für die Vertragsauflösung gefunden werden. Die historische Remise in Elm ist noch im Besitz der Technischen Betriebe Glarus Süd. Verhandlungen für die Übernahme sind am Laufen, so dass zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht auch dieses Gebäude ins Museumskonzept «Elm 2020» integriert werden kann.

An der Hauptversammlung 2018 beschlossen die Vereinsmitglieder den Bau der vorgestellten Gleisanlage in Elm. Die Gleise und Weichen liegen bereit und das entsprechende Baugesuch ist in Bearbeitung. An der Glarner Landsgemeinde 2018 lancierte der Verein die Spendensammlung «Elm 2020, erste Etappe Gleisbau».

Die beiden rot leuchtenden Triebwagen und die gelben Plakate signalisieren in Elm den zukünftigen Standort des SeTB-Museums. Bis zur Einweihung des neuen Museums zur Verkehrsgeschichte im Sernftal bleibt das bisherige kleine und schmucke Museum im Güterschuppen Engi Vorderdorf weiterhin geöffnet.

Das ist nur ein Test...