Der Triebwagen Nr. 5 wurde Mitte Januar 2017 ohne Drehgestelle von Östereich zur Fachwerkstätte Calea Ferata Ingusta nach Criscior in Rumänien transportiert. Dort wurde das Fahrzeug unter der Leitung des Inhabers Georg Hocevar von Asbest befreit und restauriert. Am 13. Juli 2017 verliess der Wagenkasten Nr. 5 nach abgeschlossener Restaurierung auf einem österreichischen Schwertransporter Rumänien wieder in Richtung Vorchdorf zu Stern & Hafferl. Drei Vereinsmitglieder reisten mit der SeTB-Beschriftung im Reisegepäck ebenfalls nach Vorchdorf um dort das ursprüngliche Erscheinungsbild des ehemaligen «Sernftalers» zu vervollständigen. Nach der Montage der Drehgestelle durch Mitarbeiter von Stern & Hafferl wurde das historisch wertvolle SeTB-Fahrzeug am Montag, 24.Juli, bei der S&H-Hauptwerkstätte in Vorchdorf durch die Firma Emil Egger AG verladen. Der 69 Tonnen schwere und 29,5 Meter lange Spezialtransport traf einen Tag später im Glarnerland ein – einige Fotohalte waren eingeplant – und der Triebwagen Nr. 5 wurde neben dem bereits fertig restaurierten Triebwagen Nr. 6 in Elm entladen.