Wir sind so weit, am 28. Mai 2022 um 13 Uhr eröffnen wir auf der neuen Museumsanlage in Elm die Ausstellung «Ein Bergtal in Bewegung» im Stationsgebäude und im Güterschuppen für das Publikum. Die beliebte SeTB-Gartenbahn ist in Betrieb und die SeTB-Originalfahrzeuge können auf dem Stationsareal besichtigt werden.
Die Sernftalbahn (1905–1969) entdecken: Ein neues Museum lässt die kleine grosse Bahn aufleben.
«Bähndli» wurde die Sernftalbahn von den Talbewohnerinnen und -bewohnern liebevoll genannt. Die Ausstellung «Ein Bergtal in Bewegung» im ehemaligen Stationsgebäude erzählt Geschichte und Geschichten von der innigen Beziehung zwischen den Menschen im Tal und der kleinen Bahn, die für sie die Anbindung an die grosse Welt bedeutete.
Auf dem Spaziergang übers Stationsgelände lassen sich auch Zeugnisse aus der gut 60-jährigen Geschichte der Sernftalbahn entdecken: die sorgfältig restaurierten roten Triebwagen, die nach der Einstellung des Bahnbetriebs auf eine abenteuerliche Reise durch halb Europa geschickt worden waren, die beiden Güterwagen, die bereits in Engi-Vorderdorf restauriert wurden und eben in Elm eingetroffen sind, und Gleise, die obwohl neu angelegt doch dem historischen Vorbild entsprechen. Durch das Panoramafenster ist ausserdem die ehemalige Station Engi-Vorderdorf im Kleinformat zu erspähen.
Die weiteren Etappen der Museumsanlage in Elm sind vorbereitet, deren Realisation erfolgt gestaffelt. Als nächstes wird die Gleisanlage für unsere Originalfahrzeuge fertiggestellt und zusätzliche Hörstationen werden auf dem Aussengelände eingerichtet. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Gartenbahn auf einem fixen Glesikörper fahren können, um den zeitaufwändigen Auf- und Abbau der Gartenbahnanlage zu reduzieren.
Übersicht der neuen Museumsanlage in Elm mit den Tschingelhörner und dem Martinsloch. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
Ausstellungsvitrine im Stationsbüro. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
Ausschnitt auf dem Modul «Engi-Vorderdorf» (Spur 0m, 1:45), erbaut von Hans Raveja. Bild: Tibert Keller
Zeitstrahl der SeTB-Geschichte, hinter den Jahreszahlen «verstecken» sich Infos und historische Aufnahmen. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
Auch die beliebte Gartenbahn wird in Elm in Betrieb sein, vorerst auf mobilen Gleisen. Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
Vorschau auf die Eröffnung der 1. Etappe des Sernftalbahn-Museums am 28. Mai 2022
Beitrag der Glarner Redaktion von Tele Südostschweiz vom 27.05.2022, ein Video von Patric Kees.
Adieu Sernftalbahn-Museum in Engi-Vorderdorf
Das Museum in Engi ist seit zwei Jahren wegen Coronabedingten Auflagen des Bundesamtes für Gesundheit geschlossen geblieben. Mit der Eröffnung der 1. Etappe der neuen Museumsanlage in Elm bleibt das Sernftalbahn-Museum im Güterschuppen Engi-Vorderdorf nun für immer geschlossen. Mit einem weinenden Auge verlassen wir Engi-Vorderdorf, wo seit 2009 das Zuhause des Vereins Sernftalbahn war und freuen uns in Elm die neue Museumsanlage weiter auszubauen. Wir werden Sie über die nächsten Meilensteine laufend informieren.