An der heutigen Sitzung hat der Glarner Regierungsrat beschlossen, dass der Rückbau des Wagenunterstandes in Engi Vorderdorf und der Wiederaufbau in Elm sowie die Fertigstellung der Gleisanlage auf dem Stationsareal Elm mit CHF 30'000.00 unterstützt werden. Die Gelder kommen aus dem Lotteriefonds/swisslos.
Der Verein Sernftalbahn dankt dem Glarner Regierungsrat und der Glarner Kulturkommission sehr herzlich für die erneute Unterstützung und das grossartige Vertrauen in die Arbeiten zur Neugestaltung der Museumsanlage in Elm.
Visualisierung des Projektes Wagenunterstand. Visualisierung/Bild: Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz
Beim ursprünglichen Baugesuch war vorgesehen die Gesamthöhe des Wagenunterstandes zu reduzieren. Das Projekt wurde von den Behörden mit der ursprünglichen Höhe bewilligt, d.h. der Wagenunterstand wird gleich hoch wie das Depot/Einstellhalle.
Westansicht des Museumsgeländes, v.l.n.r. Wagenunterstand, Depot/Einstellhalle, Stationsgebäude mit Güterschuppen und Holz-Remise. Plan: Marti AG Architekten, Matt
Grundriss, Fassade und Schnitt des Wagenunterstandes. Plan: Marti AG Architekten, Matt
Der Wagenunterstand (Gleisdach) wird in Engi Vorderdorf rückgebaut und in Elm wieder aufgebaut. Aus Platzgründen in Elm muss der Wagenunterstand von 6 Elementen auf 5 Elemente verkürzt werden. Der Wagenunterstand wird immer noch genügend lang sein für einen 4-achsigen Triebwagen. Die Gesamthöhe bleibt unverändert. Die Art der Beschriftung des Wagenunterstandes ist noch in Abklärung.
Ein möglicher Umzug des Museums an einen anderen Standort floss bereits im Jahr 2012 in die Planung des Wagenunterstandes ein. Die Konstruktion ist so gewählt, dass ein Rückbau und die Wiederverwendung möglich sind. In den Pionierzeiten der Eisenbahn waren die Bauverfahren ähnlich. «Mobile» Bauten wurden errichtet, denn Material war teuer und Arbeitskräfte eher kostengünstig. Bei unserem Wagenunterstand wird einzig das Beton-Fundament neu gebaut.
Fertigstellung Gleisanlage
Die neue Museumsanlage umfasst das gesamte Stationsgelände. Hinter dem ehemaligen SeTB-Stationsgebäude wird in Anlehnung an das historische Vorbild die Gleisanlage wieder eingebaut. Die originale SeTB-Gleisanlage kann nicht wiederaufgebaut werden. Nach der Bahneinstellung erstellte der Nachfolgebetrieb auf dem Stationsgelände eine Bushalle, welche heute als Depot für die beiden vierachsigen Triebwagen dient. Im August 2019 baute unser Gleisbauteam die Depotgeleise ein. In den Jahren 2020 und 2021 verlegten die Gleisbauer alle Weichen und Schienen südlich und nördlich des Depots.
Da jetzt die Baubewilligung für den Wagenunterstand vorliegt können wir als letzte Etappe das Rampengleis entlang des Stationsgebäudes und das Gleis zum Wagenunterstand mit der entsprechenden Weiche einbauen. Die gesamten Arbeiten rund um den Gleisbau erledigen Vereinsmitglieder in Fronarbeit.
Dank dieser Gleisanlage können die roten Triebwagen und die Güterwagen als Publikumsattraktion auf dem Gelände rangiert werden. Für das Rangieren der SeTB-Fahrzeuge erwarb der Verein einen von der RhB ausgemusterten Schienentraktor.
Originalfahrzeuge der ehemaligen Sernftalbahn auf den bereits eingebauten Gleisen. Comet Photoshopping GmbH, Dieter Enz