Am 29. und 30. April 2023 fand in Elm das zweite Depotfest statt. Die rund 20 Aussteller mit internationaler Beteiligung sowie die Gartenbahn für (nicht nur) die kleinen Besucher und das im letzten Jahr neu eröffnete Museum zogen hunderte von Besuchern an.
SeTB-Gartenbahn auf dem Museumsgelände. Bild: Jürg Vögeli
Die zum Teil von weither angereisten Aussteller zeigten den Besuchern mit ihren Modulen, Anlagen und mit Modellbau vom Feinsten, was alles zum Hobby Modellbahn gehört. Sie belegten mit ihren Exponaten und Verkaufsständen das Depot des Vereins Sernftalbahn sowie die neu vom Verein, ebenfalls im Baurecht, übernommene Remise. Diese stammt aus der Gründungszeit der einstigen Sernftalbahn. Die Türen des im letzten Mai eröffneten Sernftalbahnmuseums im Stationsgebäude und Güterschuppen standen für die Besucher ebenfalls offen. Der in einem Güterwagen eingerichtete Souvenirshop wurde rege benutzt. Die beiden wieder nach Elm zurückgeholten Sernftalbahntriebwagen konnten besichtigt werden.
Auf dem Freigelände drehte die Gartenbahn ihre Runden. Die jugendlichen Lokführer waren für einen reibungslosen Betrieb verantwortlich.
Für das leibliche Wohl sorgte das Team des „Bähnlibistro“.
Umrahmt wurde das muntere Treiben auf dem Festareal mit den Drehorgelklängen von Astrid Enkrott aus Schwanden.
Astrid Enkrott aus Schwanden mit ihrer Drehorgel. Bild: Jürg Vögeli
Konnten doch schon am Samstag viele Gäste begrüsst werden so lockte das strahlende Sonntagswetter mit den Elmer Bergkulissen noch viel mehr Leute nach Elm. Erfreulicherweise reiste auch eine grosse Anzahl der Besucher mit dem ÖV nach Elm.
Insgesamt besuchten an beiden Tagen mehrere hundert Gäste diesen Anlass. Die zufriedenen Gesichter sowie die vielen positiven Rückmeldungen spornen uns an, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und mit dem Ausbau der Museumsanlage auf dem Stationsgelände in Elm weiterzumachen.
Ein herzliches Dankeschön geht an Alle (Aussteller, Vereinsmitglieder und Helfer) die zum guten Gelingen beigetragen haben. Vorab aber geht der Dank an die Besucher, die zum Teil auch von weither angereist sind.
Danggä viil mal und bis bald.
Impressionen in bewegten Bildern vom Depotfest und der Modellbahn-Expo.CH. Video ansehen.
Fiktiver RhB-Bahnhof gebaut von Eddy de Wilde aus Belgien. Bild: Jürg Vögeli
«La mine de la Taupiniere» in H0e (1:87), erbaut von Dany. Bild: Jürg Vögeli
Ausschnitt aus «Chästli Bunn» - Feldbahn, Massstab 1:35, Erbauer Marcel Ackle (Schweiz) und Claude Fandel (Luxenburg). Bild: Jürg Vögeli