Direkt zum Inhalt
  • Medien
  • Spenden
Startseite
  • Home
  • Sernftalbahn
    • Geschichte
    • Rollmaterial
    • Strecke
    • Busbetrieb
  • Museum
    • Dauerausstellung
    • Fahrzeuge
    • Modulanlage
    • Gebäude
    • Historisches Archiv
  • Angebot
    • Souvenirs
    • Museumsführungen
    • Kinderparcours
    • Gartenbahn
    • Gastronomie
    • Tourismus
  • Projekte
    • Ausstellung
    • Gleisanlage
    • Gartenbahn
    • abgeschlossen
    • Partner und Gönner
  • Events
  • News
  • Verein
    • Mitglied werden
    • Vereinsgeschichte
    • Vorstand
    • Ressorts
    • Mitarbeit
    • Jahresbericht
    • Magazin
    • Medienmitteilungen
  • Galerie
    • Bilder
    • Videos
  • Kontakt
    • Kontaktformular
    • Anfahrtsplan
    • Öffnungszeiten
    • Newsletter
    • Links

Endspurt Gleisbau in Elm

Mi., 20.08.2025 - 17:12 von Dieter Enz

Nach einigen Tagen Arbeitspause sind unsere Gleisbauer Hans und Mike wieder im Einsatz. Ab morgen wird auch Theo die Arbeiten tatkräftig unterstützen. Die Entfernung des Belages und den Aushub des Gleisbettes bewerkstelligte heute ein Bagger der Baufirma Marti AG aus Matt.

Aushub für die Verbindung von bereits eingebauten Weichen, 20. August 2025. Bild: Jürg Vögeli

Messen der Aushubtiefe durch Hans, 20. August 2025. Bild: Jürg Vögeli

Verlängerung Rampengleis: Gleisbett-Aushub entlang des Stationsgebäudes, 20. August 2025. Bild: Mike Putscher

Am Nachmittag sind erste Gleisjoche entlang des Stationsgebäudes provisorisch gelegt, 20. August 2025. Bild: Mike Putscher

Update 21. August 2025
Nach und nach schliessen sich die Lücken zwischen den bereits verlegten Gleisen. Die heute provisorisch verlegten Gleisjoche müssen durch unsere Gleisbauer noch in der Länge angepasst und in den gewünschten Radius gebogen werden. Anschliessend wird alles verschraubt und eingeschottert.

Das Gleisstück für die Verbindung zum Rampengleis liegt ebenffalls bereit für den Einbau, 21. August 2025. Bild: Jürg Vögeli

Rangierfahrten zum Wagenunterstand sind bald möglich, 21. August 2025. Bild: Jürg Vögeli

Mit der «grossen» Trennscheibe werden Anpassungen an den Schwellen gemacht, 21. August 2025. Bild: August Berlinger

Update 25. August 2025
Am Samstag, 23. August 2025 und Montag, 25. August 2025 war ein grösserer Bautrupp im Einsatz. Hans, Theo, Mike und Michi gaben alles und kamen mit den Arbeiten wie geplant voran. Unterstützt wurden sie zeitweise von Ruedi Elmer mit dem Traktor-Kran. Der kleine Raupenbagger wurde uns von Chäpp Disch zur Verfügung gestellt.

Richten der Gleisjoche mit Kettenzügen, 23. August 2025. Bild: Theo Van Boeghem

Bereitstellen eines Gleisjoches mit dem Raupenbagger, 25. August 2025. Bild: Mike Putscher

Viel Handarbeit beim Planieren des Untergrundes, 25. August 2025. Bild: Mike Putscher

Verdichtet wird maschinell mit einem Stampfer, 25. August 2025. Bild: Mike Putscher

Schweissarbeiten an den Gleisen, 25. August 2025. Bild: Mike Putscher

Der Stappel mit den noch zu verbauenden Gleisen wird immer kleiner, 25. August 2025. Bild: Mike Putscher

Das Gleisstück für die Verbindung des Rampengleises mit der Weiche ist im «Anflug», 25. August 2025. Bild: Mike Putscher

Nach Anweisungen von Hans positioniert Ruedi das Gleisjoch zwischen bestehendem Rampengleis und der Weiche, 25. August 2025. Bild: Mike Putscher

Update 28. August 2025
Die letzten Gleisstücke sind verlegt und es wurden noch zeitintensive Detailarbeiten ausgeführt. Eine Herausforderung waren die Anpassungen bei einem Metor-Wasser-Schacht mitten im Gleis.

Zwischen Remise und Stationsgebäude sind die Gleise verlegt. V.l.n.r.: Zufahrt zum Depot, Anbindung Wagenunterstand und Rampengleis, 27. August 2025. Bild: Mike Putscher

Die Position eines Meteor-Wasser-Schachtes musste auch angepasst werden, 27. August 2025. Bild: Mike Putscher

Spezialanfertigung für den «Bahnübergang» beim Meteor-Wasser-Schacht, 28. August 2025. Bild: Mike Putscher

Update 7. September 2025
Die Abschlussarbeiten  an den Gleisen zwischen Stationsgebäude, Remise, Depot und Wagenunterstand sind in vollem Gang. Bei der Rampe zum Güterschuppen wurde nach historischem Vorbild auch ein Hunziker-Sockel eingebaut. Später wird hier als Bespiel für die SeTB-Oberleitung ein Holzmast montiert.

Letzte Stopf-Arbeiten bei den Gleisen, 6. September 2025. Bild: Mike Putscher

Hunziker-Sockel bei der Rampe zum Güterschuppen, 6. September 2025. Bild: Mike Putscher

Übersicht der Gleise in Richtung Norden, 7. September 2025. Bild: Jürg Vögeli

Ein grosses Dankeschön an unsere Gleisbauequippe
Grosartig was unsere Gleisbautruppe in den letzten Wochen geleistet hat! Alle Gleise auf dem Museumsareal in Elm sind verlegt und miteinander verbunden. Unter Leitung von Hans Raveja haben Mike Putscher, Theo Van Boeghem und Michi Scherrer innert wenigen Wochen die Gleisanlage vervollständigt. Der Vorstand und der gesamte Verein Sernftalbahn sind unheimlich stolz auf unsere «Fachleute», die strengste Arbeit geleistet haben. BRAVO!!!

Unsere Gleisbauer: v.l.n.r.: Theo, Hans und Michi, auf dem Bild fehlt Mike, 23. August 2025. Bild: Mike Putscher

Nachtrag
Eine Weiche liegt noch bereit, um eingebaut zu werden. Das Gleis östlich der Remise, sowie die östliche Verlängerung vor das Depot werden nächstes Jahr verlegt.

zurück zu den News

Verein Sernftalbahn

Dorf 1
CH-8767 Elm
 

info@sernftalbahn.ch

Bankverbindungen

Glarner Regionalbank, CH-8765 Engi
IBAN: CH22 0680 7042 0456 4180 9

Glarner Kantonalbank, CH-8750 Glarus
IBAN: CH20 0077 3000 5287 0514 6

Links

Eisenbahnplaner
Newsletter Anmeldung
Facebook
Glarner Agenda

Copyright © 2025 Verein Sernftalbahn. All rights reserved. | Impressum | Datenschutz | Sitemap